Alberto Fujimori Peruanischer Ex-Präsident Fujimori nach Schlaganfall im Krankenhaus

Lima · Der frühere peruanische Präsident Alberto Fujimori befindet sich nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Der Vorfall habe sich am Freitagmorgen auf dem Polizeigelände ereignet, auf dem der 75 Jahre alte Ex-Staatschef eine 25-jährige Haftstrafe wegen der Billigung von Todesschwadronen verbüßt.

Alberto Fujimori: Peruanischer Ex-Präsident Fujimori nach Schlaganfall im Krankenhaus
Foto: AFP, AFP

Der Ex-Präsident sei bei Bewusstsein und könne reden, sagte Barreto. Er werde behandelt, um sicherzugehen, dass der Verlust motorischer Fähigkeiten nicht permanent sei. Fujimori soll zum Teil die Kontrolle über seinen linken Oberarm verloren haben. Der Schlaganfall könnte nach Angaben des Arztes mit Stress und Blutdruckhochdruck in Verbindung stehen. Fujimoris Anwalt William Castillo sagte, der frühere Staatschef werde am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen.

Fujimori war von 1990 bis 2000 Präsident Perus. Er wurde wegen Korruption und des Verstoßes gegen die Menschenrechte vom Kongress seines Amtes enthoben. Nach mehrjähriger Flucht wurde er an Peru ausgeliefert und in bislang vier Prozessen wegen Bestechung und der Autorisierung von Todesschwadronen zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Derzeit läuft ein fünfter Prozess gegen ihn, bei dem er sich wegen der Umwidmung von öffentlichen Geldern an Boulevardzeitungen verantworten muss.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort