Nach Krebsbehandlung Perus Ex-Präsident Fujimori wieder im Gefängnis

Lima (RPO). Perus inhaftierter Ex-Präsident Alberto Fujimori ist nach einer fünftägigen Krebsbehandlung wieder ins Gefängnis gebracht worden. Auch wenn sein Zungenkrebs sich "nicht im Endstadium" befinde, bleibe der 72-Jährige aber ein "Hochrisikopatient".

 Perus Ex-Präsident Fujimori leidet an Zungenkrebs.

Perus Ex-Präsident Fujimori leidet an Zungenkrebs.

Foto: AFP, AFP

Das sagte Fujimoris behandelnder Arzt Pedro Sánchez am Dienstag (Ortszeit) in der peruanischen Hauptstadt Lima. Der frühere Staatschef habe wegen einer "schweren Depression" rund 15 Kilogramm abgenommen und werde psychiatrisch behandelt.

Fujimori selbst bedankte sich in einer kurzen Videobotschaft für alle Genesungswünsche, die ihn in den vergangenen Tagen erreicht hatten.

Der frühere Präsident verbüßt wegen schwerer Menschenrechtsvergehen und Korruption während seiner Amtszeit als Staatschef in den Jahren 1990 bis 2000 eine 25-jährige Haftstrafe.

Er ist der Vater von Keiko Fujimori, die Anfang Juni die Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru gegen den Linksnationalisten Ollanta Humala verloren hatte.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort