Brief an Papst Franziskus Pfarrer beantragt Befreiung vom Zölibat

Oberhaid · Der katholische Pfarrer im oberfränkischen Oberhaid, Stefan Hartmann (59), möchte von der Pflicht zum Zölibat befreit werden.

  Stefan Hartmann hatte sich in den Medien zu seiner 24-jährigen Tochter bekannt.

Stefan Hartmann hatte sich in den Medien zu seiner 24-jährigen Tochter bekannt.

Foto: dpa, David Ebener

In einem am Donnerstagabend auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Brief an Papst Franziskus schreibt der Priester des Erzbistums Bamberg, dies tue er "im Bewusstsein meiner Schwäche, meiner Fehler und in aller geschuldeten Demut, aber nach längerer Prüfung meines Gewissens und meiner persönlichen Situation". Das nach zweieinhalb Jahren Priesterseminar 1981 gegebene Versprechen zur Ehelosigkeit sei voreilig gewesen und entspreche nicht der "Konstitution meiner Person".

Hartmann betont in demSchreiben zugleich, dass er zu der übrigenBereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst stehe. Einen "Laisierungsantrag", wie ihn der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick vorgeschlagen habe, wolle er ausdrücklich nicht stellen, sondern im aktiven Dienst bleiben. "Ich fühle mich weiter berufen, katholischer Priester, Seelsorger und Theologe sein zu dürfen."

Er verfolge auch aktuell keine Eheabsichten. Trotzdem sei seine Bitte drängend. "Es wäre ein großer Akt der Barmherzigkeit und Güte (nicht nur für mich), wenn Sie mein Gesuch annehmen und mir so überhaupt ermöglichen, eine eheliche Partnerschaft einzugehen", schreibt Hartmann. Papst Franziskus mache ihm Hoffnung, dass das Kirchenoberhaupt "mit den Bischöfen der Weltkirche einen neuen Weg eröffnen könnte".

Der Pfarrer verweist in dem Schreiben auf seine eigene Lebensgeschichte. 1989 sei er Vater einer Tochter geworden. Zu ihr hatte sich Hartmann im Januar dieses Jahres öffentlich in einer Fernsehsendung bekannt. Zur Mutter sei keine weitere Beziehung möglich gewesen. "Ich versuchte, noch einmal entschieden den zölibatären Weg zu gehen, sehe aber seit dem Jahr 2007 zunehmend ein, dass ich dazu wohl nicht in der Lage bin." Ihm sei auch bekannt, dass viele Mitbrüder aus denselben Gründen aus dem Priesteramt "oft schmerzlich ausscheiden mussten".

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort