Philippinen Mindestens 28 Tote bei Brand in einer Schuhfabrik

Manila · Bei einem Brand in einer Schuhfabrik auf den Philippinen sind mindestens 28 Arbeiter ums Leben gekommen. Das sagte der Feuerwehrchef von Manila, Sergio Soriano, nach einer Besichtigung des Brandorts in Valenzuela am Mittwoch.

Manila: Dutzende Tote nach Brand in Schuhfabrik
14 Bilder

Manila: Dutzende Tote nach Brand in Schuhfabrik

14 Bilder

Die Rettungskräfte befürchten, dass die Opferzahl weiter steigen könnte. Mindestens 67 Arbeiter würden noch vermisst, sagte der Bürgermeister des Gewerbevororts, Rex Gatchalian. "Sie lagen Seite an Seite, aber alles was ich sehen konnte, waren ihre Knochen", sagte Soriano weiter. Feuerwehrmänner berichteten, in dem Fabrikgebäude "stapelten" sich die Leichen.

Nach einer aktualisierten Liste galten 67 Menschen als vermisst, nachdem die Flammen die Fabrik in Valenzuela zerstört hatten. Er hoffe weiter, dass die Vermissten noch am Leben seien, sagte Bürgermeister Gatchalian der Nachrichtenagentur AFP. Vor den Ruinen standen weinende Angehörige, die auf Nachricht von ihren Liebsten warteten. Zunächst konnten nur drei Leichen geborgen werden.

Der Chef der Feuerschutzbehörde, Ariel Barayuga, sagte im örtlichen Fernsehen, es herrsche weiter große Hitze und dichter Rauch am Unglücksort. Die Ermittler müssten zunächst die Trümmer wegräumen, bevor die Behörden eine genaue Opferzahl bekannt geben könnten.

Anscheinend habe ein Funken bei Schweißarbeiten Chemikalien in Brand gesetzt und damit das Feuer verursacht, sagte Bürgermeister Gatchalian. Eine verletzte Überlebende sagte dem Fernsehsender ABS-CBN, vielen ihrer Kollegen im zweiten Stock sei durch die Flammen der Fluchtweg abgeschnitten gewesen.

Laut Gatchalian war die genaue Zahl der zum Unglückszeitpunkt anwesenden Arbeiter nicht bekannt, weil die Stechuhren ebenfalls verbrannt seien. Zudem werde der Vorarbeiter vermisst. Ein Wachmann sagte AFP, es seien mehr als 50 Menschen in dem Gebäude gewesen, als das Feuer ausbrach.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort