Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Flucht auf den Philippinen Schweizer nach Geiselhaft wieder zu Hause

Zürich · Nach einer lebensgefährlichen Flucht aus dreijähriger Geiselhaft muslimischer Extremisten auf den Philippinen ist ein Schweizer Vogelkundler wieder zu Hause.

 Lorenzo Vinciguerra nach seiner Ankunft am Flughafen von Zürich.

Lorenzo Vinciguerra nach seiner Ankunft am Flughafen von Zürich.

Foto: dpa, wb ak bjw

"Ich muss so viel nachholen, ich habe so viel verpasst", sagte der abgemagerte 49-Jährige am Freitag auf dem Flughafen von Zürich vor Reportern. Nun brauche er vor allem Ruhe und Zeit mit seiner Familie.

Bei seiner Flucht auf der Insel Jolo war der Wissenschaftler am vergangenen Samstag mit einem Buschmesser verletzt worden. Den Entschluss zur Flucht vor der Terrorgruppe Abu Sayyaf habe er an seinem Geburtstag im November gefasst, berichtete er. "Da wusste ich, ich muss raus." Er habe nicht eine dritte Weihnacht auf der Insel Jolo verbringen wollen, sagte der zweifache Vater.

Als seine Geiselnehmer eine Hochzeit gefeiert hätten, habe er die Chance ergriffen zu entkommen. Eine Militärpatrouille fand den Mann im Dschungel und brachte ihn in Sicherheit. Nach Angaben eines philippinischen Armeesprechers hat der Schweizer einem Bewacher eine Machete entrissen und den Mann getötet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort