Philippinen Zehn Tote und Dutzende Verletzte bei Explosion

Davao · Bei einer Explosion in der Heimatstadt des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte sind mindestens zehn Menschen getötet worden.

 Bei der Explosion kamen mindestens zehn Menschen ums Leben

Bei der Explosion kamen mindestens zehn Menschen ums Leben

Foto: dpa, fm bjw

Die Detonation ereignete sich auf einem Markt in der südlichen Hafenstadt Davao, wie die Polizei mitteilte. Mindestens 60 Menschen wurden verletzt. Es handele sich vermutlich um eine Bombe, wie ein eine Polizeisprecherin berichtete. Die Explosion ereignete sich beim Markt im Stadtzentrum, wo sich zu dem Zeitpunkt viele Menschen aufhielten.

Davao liegt auf der Insel Mindanao im Süden des Landes. In Teilen Mindanaos kämpfen muslimische Extremisten seit Jahrzehnten um mehr Autonomie.

Duterte ist umstritten, weil er seinen rigorosen Kampf gegen Drogendealer in Davao auf das ganze Land ausweiten will. Er hat offen dazu aufgerufen, Rauschgifthändler umzubringen. Er hat nach Angaben von Menschenrechtlern in Davao Todesschwadronen geduldet. Dort wurden seit Ende der 1990er Jahre mehr als 1400 Verdächtige meist auf offener Straße umgebracht, ohne das je jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wurde.

(crwo/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort