kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Prostituierten-Besuche und Affären bei der Royal Air Force: Pikante Daten von Luftwaffenangehörigen gestohlen

zuletzt aktualisiert: 25.05.2009 - 15:11

London (RPO). Großbritannien wird schon wieder von einer neuen Daten-Panne erschüttert: Der britischen Luftwaffe wurden drei Computer-Festplatten mit unverschlüsselten Angaben über das Intim- und Privatleben von Mitarbeitern gestohlen, wie die Zeitung "The Guardian" am Montag berichtete.

 Foto: ddp, ddp
Foto: ddp, ddp

Sie enthielten Informationen über Vorstrafen, Drogenmissbrauch, Schulden, Besuche bei Prostituierten und außereheliche Affären von Mitgliedern der Royal Air Force, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen internen Aktenvermerk des Verteidigungsministeriums. Darin heißt es demnach, dass die Dateien Schlagzeilen machen und den Ruf der Streitkräfte beschädigen könnten, sollten sie in die falschen Hände geraten.

"Angriffsziel für ausländische Geheimdienste"

Die pikanten Details über die Mitarbeiter der Luftwaffe seien bei Sicherheitsüberprüfungen ans Licht gekommen und unverschlüsselt auf mehreren Festplatten gespeichert worden, berichtete die Zeitung weiter. Die Informationen seien bereits im September vom Stützpunkt in Innsworth im südwestenglischen Gloucestershire gestohlen worden.

"Die Daten bieten ein hervorragendes Angriffsziel für ausländische Geheimdienste, investigative Journalisten und Erpresser", heißt es in dem Memo des Verteidigungsministeriums, an das der "Guardian" nach eigenen Angaben mit Hilfe der Informationsfreiheitsgesetze gelangt war.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums konnte zunächst keine Angaben zum Inhalt der verschwundenen Festplatten machen. Es gebe bisher auch keine Hinweise darauf, dass die Daten "von kriminellen oder feindlichen Elementen" missbraucht worden seien, sagte er.

Mit dem Diebstahl der Festplatten bei der Royal Air Force setzt sich die Serie von peinlichen Datenpannen in Großbritannien fort: Zuletzt enthüllte die Presse dubiose Spesenabrechnungen britischer Abgeordneter und löste damit eine schwere politische Krise aus. Zuvor waren bereits Angaben von Millionen Bankkunden und Kindergeldempfängern verloren gegangen.

Quelle: AFP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,8 Norditalien erschüttert. In mehreren Orten sind Gebäude eingestürzt. Die Zahl der Toten ist auf 15 gestiegen. mehr

 
 

Martyrium einer 19-Jährigen in Bosnien

Festgehaltenes Mädchen will nach Deutschland

 

Fleisch aus Gesicht von Opfer gebissen

Nackter Kannibale wohl identifziert

 
 
Top-Services