Spektakulärer rosafarbener Stein Teuerster Diamant der Welt wird versteigert

Hongkong · In der kommenden Woche soll in Hongkong der teuerste Diamant der Welt versteigert werden.

60 Millionen Dollar soll der "Pink Star" bringen.

60 Millionen Dollar soll der "Pink Star" bringen.

Foto: dpa, VY htf

Wie das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch mitteilte, dürfte der lupenreine Stein mit dem Namen "Pink Star" am 4. April einen Rekordpreis von mehr als 60 Millionen Dollar (56 Millionen Euro) erzielen.

2013 hatte ein Bieter den rosafarbenen Diamanten von 59,6 Karat bei einer Sotheby's-Auktion in Genf für 83 Millionen Dollar ersteigert. Doch der Käufer zahlte nicht, so dass das Auktionshaus den Stein zurücknehmen musste.

So toll sieht er an der Hand einer Frau aus.

So toll sieht er an der Hand einer Frau aus.

Foto: afp, acw

Der Stein wurde im Jahr 1999 in einer Mine des Diamantenproduzenten De Beers in Südafrika entdeckt. Im Rohzustand hatte er 132,5 Karat. Über einen Zeitraum von zwei Jahren schliff und polierte die Firma Steinmetz Diamonds den Edelstein zu einem ovalen Schmuckstück.

Erstmals wurde der Diamant im Jahr 2003 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er hieß zunächst "Steinmetz Pink" und wurde später umbenannt.

Nicht einmal in den Juwelenschätzen von Staaten und Königshäusern soll es einen solchen rosafarbenen Diamant geben.

(csr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort