Tausendjährige Tradition Italien will Pizza zum Unesco-Kulturerbe erklären lassen

Rom · Italien will seine berühmteste Speise zum Unseco-Kulturerbe machen: Die Pizza. Der Antrag sei bei der zuständigen UN-Organisation Unesco eingereicht worden, teilte die Regierung am Freitag mit. Sie hoffe, dass das Gericht bald in die entsprechende Liste aufgenommen werde.

 Diese Pizzen sind passend zum Anlass mit den Buchstaben "UNESCO" belegt.

Diese Pizzen sind passend zum Anlass mit den Buchstaben "UNESCO" belegt.

Foto: dpa, dtm lb

Die Kunst des Pizzabackens sei ein Symbol Italiens in der ganzen Welt, sagte Landwirtschaftsminister Maurizio Martina. Die Traditionen bezüglich der italienischen Lebensmittel müssten geschützt werden.

Obwohl die genaue Herkunft der Pizza unklar ist, gab es Vorläufer schon vor rund 1000 Jahren. Die Idee zu dem Fladenbrot, das traditionell mit Tomatensoße und Mozzarella-Käse sowie allerlei Leckereien von Schinken bis Champignons belegt wird, stammt vermutlich aus der Gegend von Neapel.

Die in Paris ansässige Unesco soll voraussichtlich bis Ende 2017 über den Antrag entscheiden. Die Unesco schützt nicht nur Kulturgüter, sondern auch "immaterielles Kulturerbe". In Italien gehören dazu unter anderem bereits das sizilianische Marionettentheater "Opera dei Pupi" und die traditionelle Geigenbaukunst in Cremona.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort