Polen Fünf Menschen sterben bei Hauseinsturz

Swiebodzice · Nach dem Einsturz eines Wohnhauses im Süden Polens ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens fünf Menschen gestiegen. Wie der Fernsehsender TVN24 berichtete, suchte die Feuerwehr am Samstagabend in den Trümmern noch nach einer vermutlich verschütteten Person.

Polen: Fünf Menschen sterben bei Explosion in Mietshaus
7 Bilder

Polen: Fünf Tote bei Explosion in Mietshaus

7 Bilder

In dem dreistöckigen Haus in der Stadt Swiebodzice, südwestlich von Wroclaw (Breslau), hatten insgesamt 18 Personen gewohnt, zum Unglückszeitpunkt waren nach Feuerwehrangaben vermutlich 15 im Haus. Zwei der fünf Toten, die unter den Trümmern gefunden wurden, waren nach Feuerwehrangaben Kinder im schulpflichtigen Alter. Vier weitere Menschen wurden verletzt aus den Trümmern gerettet, mehrere andere konnten sich selbst befreien.

Gasexplosion als Ursache vermutet

Als wahrscheinliche Unglücksursache vermutete die Feuerwehr eine Gasexplosion. Das Nachrichtenportal TVP Info zitierte die Aussage einer geretteten Frau: "Ich war gerade in der Küche, um eine Wurst zu braten, da flog mit einem Knall plötzlich alles durch die Luft. Mein Mann ist in den Trümmern geblieben." Nachbarn berichteten, das Gebäude sei "wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen."

Nach TVN24 waren an der Rettungs- und Suchaktion nahezu 200 Personen beteiligt, darunter Feuerwehr- und Rettungsleute, Polizisten und freiwillige Helfer. In der Stadt richteten die lokalen Behörden zwei Beratungszentren zur Information und psychologischen Betreuung von Familienangehörigen der Opfer ein.

Hier finden Sie Fotos und Videos des polnischen TV-Senders TVN24 des
zerstörten Hauses und der Rettungsarbeiten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort