Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Brandursache unklar Polnische Lackfabrik in Flammen - Sorge vor giftigem Rauch

Lodz · Schwarze Rauchwolken über der Stadt: Aus noch unbekannter Ursache ist am Montag in einer Lackfabrik der einstigen polnischen Textilmetropole Lodz ein Brand ausgebrochen. Die Flammen verbreiteten sich rasend schnell, bis zum Nachmittag war ein Teil des Fabrikdaches eingestürzt.

Polen: Feuer in Lackfabrik in Lodz
6 Bilder

Feuer in Lackfabrik in Polen

6 Bilder

Mehr als 6000 Quadratmeter Hallenfläche seien von den Flammen erfasst worden, sagte ein Feuerwehrsprecher im Nachrichtensender "TVN 24".

Wegen der starken Rauchentwicklung riet die Feuerwehr Anwohnern, die Fenster geschlossen zu halten. Die Befürchtung, dass mit Feuer und Rauch auch giftige Stoffe in die Umgebung gelangten, bestätigte sich zunächst nicht. In der Fabrik sind etwa 700 Menschen beschäftigt, alle Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Da sich in der Nähe des Brandortes eine chemische Fabrik befindet, begann die Feuerwehr auch dort mit Sicherungsarbeiten, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehr war mit 20 Löschtrupps im Einsatz. Mit einem Ende der Löscharbeiten wurde erst am späten Abend gerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort