Spanien Polizei sprengt Korruptionsring - 51 Festnahmen

Madrid · Bei einem Schlag gegen Korruption sind in Spanien 51 Politiker, Beamte und Geschäftsleute festgenommen worden. Die Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft und die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) durchsuchten bei der Großoperation am Montag Rathäuser, Firmensitze und Wohnungen in Madrid, Murcia, Valencia und León, wie Medien unter Berufung auf Justizbehörden berichteten.

Dem ausgehobenen Ring werde aktive und passive Bestechung bei der Vergabe von Bau- und Dienstleistungsaufträgen durch Städte und Gemeinden vorgeworfen, hieß es. Allein in den vergangenen zwei Jahren sollen dabei nach Erkenntnissen der ermittelnden Behörden mindestens 250 Millionen Euro an illegalen Zahlungen geflossen sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort