Mexiko kämpft gegen Korruption Polizei von Veracruz komplett aufgelöst

Veracruz/Mexiko · Die Regierung des mexikanischen Staats Veracruz hat die Polizei der gleichnamigen Hafenstadt komplett aufgelöst und alle Bediensteten entlassen. Mit der drastischen Maßnahme solle die Korruption an der Wurzel bekämpft werden, teilte die Staatsregierung am Mittwoch mit.

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko
8 Bilder

2011: 85.000 bei Marsch gegen Drogenkrieg in Mexiko

8 Bilder

Anstelle von Polizeibeamten patrouillieren nun Marinesoldaten in der zweitgrößten Stadt des Staates, in der im September die Leichen von 35 Gewaltopfern gefunden wurden. Im Kampf gegen die Rauschgiftmafia haben die Streitkräfte bereits die Polizeiaufgaben in mehreren Städten übernommen, darunter auch Ciudad Juarez.

Die Polizei gilt in vielen Städten als korrupt. Präsident Felipe Calderon hat die Sicherheitsüberprüfung aller 460.000 Polizeibeamten angeordnet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort