TV-Sender KNBC Polizeigewalt gegen Weißen sorgt in den USA für Aufsehen

Los Angeles · Nur fünf Tage nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen wehrlosen Schwarzen sorgt nun ein Fall offenkundiger Polizeigewalt gegen einen Weißen in den USA für Aufsehen.

 Der Sender KNBC filmte den polizeilichen Übergriff aus einem Helikopter.

Der Sender KNBC filmte den polizeilichen Übergriff aus einem Helikopter.

Foto: ap

Ein TV-Sender filmte aus einem Hubschrauber, wie bis zu elf Polizisten in Südkalifornien einen Flüchtigen vom Pferd holten, ihn mit einem Taser traktierten, 13 Mal auf ihn eintraten, ihn 37 Mal mit den Fäusten und vier mal mit Gummiknüppeln schlugen. Anschließend ließen sie ihn 45 Minuten am Boden liegen, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde.

"Was ich auf dem Video sehe, beunruhigt mich", sagte der Sheriff von San Bernardino, John McMahon, dem Sender KNBC. McMahon ordnete eine interne Untersuchung an. Der Vorfall ereignete sich in Apple Valley 130 Kilometer von Los Angeles entfernt.

Am Dienstag war in den USA ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie ein weißer Polizist den Afroamerikaner Walter Scott von hinten mehrfach in den Rücken schießt und tödlich verletzt, als Scott nach einer Polizeikontrolle wegrannte. Der Polizist ist wegen Mordes angeklagt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort