| 19.31 Uhr

"Niemand isst gern allein"
Polizistin isst mit Obdachlosem am Straßenrand

Hintergrund: Worldmapper - Das wahre Bild der Erde
Hintergrund: Worldmapper - Das wahre Bild der Erde FOTO: Worldmapper
Orlando. Dieses Foto hat tausende Menschen bewegt: Eine Polizistin sitzt gemeinsam mit einem Obdachlosen vor einer Tankstelle auf der Bordsteinkante und teilt ihr Essen mit ihm.

Die US-amerikanische Polizistin Erica Hay dürfte wohl nicht daran gedacht haben, dass sie mit dieser Geste weltweite Aufmerksamkeit erregen würde. Mitte Juli machte sie Pause an einer Tankstelle in Florida in der Nähe des Ocala Nationalparks. Dort sah sie einen schwarzen Obdachlosen, der allein am Straßenrand saß. Kurzerhand kaufte sie nicht nur sich, sondern auch ihm etwas zu Essen und zu Trinken. Dann setzte sich Hay neben den Mann und aß mit ihm gemeinsam.

Dass Erica Hay mittlerweile von Menschen aus aller Welt Respekt für diese Geste zugesprochen bekommt, ist einer Passantin zu verdanken. Sie fotografierte Hay und den obdachlosen Mann und postete das Foto anschließend auf Facebook. Darunter schrieb sie: "Ich kenne diese Polizistin nicht, aber ich bewundere sie. Sie hat diesem Mann ein Frühstück gekauft und sich neben ihn gesetzt, um gemeinsam mit ihm zu essen. Eine absolut tolle Geste der Freundlichkeit, die für sie ganz natürlich zu sein schien. (...) Wenn jemand diese Polizistin kennt, lasst sie wissen, dass sie heute nicht nur das Leben dieses Mannes bereichert hat, sondern auch das Leben aller, mit denen sie in Kontakt kommt".

This citizen caught Sgt. Erica Hay buying and having a meal with a homeless man in the City and posted this on Facebook....

Posted by Ocala Police Department on  Donnerstag, 16. Juli 2015

Der Facebook-Post wurde über 2000 Mal geteilt und erreichte unter anderem auch das Ocala Police Department, bei dem die Polizistin Erica Hay arbeitet. Mittlerweile haben zahlreiche amerikanische Medien über sie berichtet. Gegenüber "Today.com" erklärte Hay, warum sie mit dem Obdachlosen gemeinsam gegessen habe: "Niemand isst gern allein". Und sie fügte hinzu: "Man konnte sich gut mit ihm unterhalten, er hatte eine Geschichte zu erzählen - wie jeder Mensch".

(lsa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Polizistin in Florida isst mit Obdachlosem am Straßenrand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.