Medellìn-Kartel "Popeye" ist frei - Auftragskiller von Pablo Escobar entlassen

Bogotá · Der berüchtigtste Killer des ehemaligen Drogenbosses Pablo Escobar ist nach 22 Jahren Haft in Kolumbien freigelassen worden. Jhon Jairo Velásquez, alias "Popeye", hatte seine direkte Täterschaft bei 250 Morden und die Anordnung von weiteren 3000 Tötungen des Medellín-Kartells gestanden.

Jhon Jairo Velásquez verehrt Pablo Escobar noch immer.

Jhon Jairo Velásquez verehrt Pablo Escobar noch immer.

Foto: ap

Der 52-Jährige wurde am Dienstagabend aus dem Gefängnis auf Bewährung entlassen, nachdem er drei Fünftel seiner Haftstrafe abgesessen hatte, wie der Rundfunksender RCN berichtete. Weil der 52-Jährige als Kronzeuge im Mordprozess gegen den ehemaligen Justizminister Alberto Santofimio auftrat, wurde ein Teil seiner Strafe ausgesetzt. Santofimio wurde für schuldig befunden, den Mord an seinem Konkurrenten Galán in Auftrag gegeben zu haben, der bei der Präsidentschaftswahl als Favorit galt.

Velásquez wurde nun nach Zahlung von neun Millionen Pesos (rund 3500 Euro) Kaution freigelassen. Die Bewährung läuft 52 Monate und 22 Tage, wie es in der Justizentscheidung heißt. Auf eigenen Wunsch wurde "Popeye" von einer Fahrzeugkolonne eskortiert. Vor dem Gefängnis warteten schon Fernsehreporter auf den 52-Jährigen.

Der Kartell-Killer hatte sich 1992 der Polizei gestellt. Ende 1989 hatte er den Bombenanschlag auf ein Avianca-Flugzeug mitorganisiert, bei dem 110 Menschen umkamen.

Velásquez war einer der engsten Vertrauten Escobars, hatte sich dessen Medellín-Kartell angeschlossen, bevor er 18 Jahre alt wurde. Im Gefängnis erwarb der inzwischen 52-Jährige mehrere akademische Abschlüsse und bat die Angehörigen seiner Opfer um Vergeben. Trotzdem hegt er bis heute große Verehrung für seinen 1993 von einer amerikanisch-kolumbianischen Eliteeinheit getöteten Chef: "Wenn Pablo Escobar wiedergeboren würde, würde ich ihm, ohne zu zögern, wieder folgen", sagte er in einem Interview im vergangenen Jahr.

Escobars Kartell von Medellín war in den 1980er und 1990er Jahren eines der mächtigsten Drogenkartelle Kolumbiens. Es kontrollierte die gesamte Drogenschmuggelkette vom Coca-Anbau bis zum Verkauf der Drogen auf den Straßen von New York. Escobar häufte ein riesiges Vermögen an und war zu Lebzeiten einer der mächtigsten Männer seiner Heimat.

(dpa, AFP, DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort