Oxford Dictionaries "Postfaktisch" ist das Wort des Jahres

Londom · Angesichts des weltweiten Aufstiegs von Rechtspopulisten wie Donald Trump haben die Oxford Dictionaries das Wort "post-truth" (postfaktisch) zum Wort des Jahres gekürt. Das gab die renommierte britische Wörterbuch-Reihe bekannt.

US-Wahl 2016: die Bilder zum Sieg von Donald Trump
35 Bilder

US-Wahl 2016 - so wählte Amerika

35 Bilder
Foto: afp

"Postfaktisch hat sich von einem peripheren Begriff zu einem wichtigen Bestandteil in politischen Kommentaren entwickelt", hieß es zur Begründung am Mittwoch. Die Verwendung des Begriffs habe seit vergangenem Jahr um 2000 Prozent zugenommen.

"Post-truth" kann im Englischen sowohl als Substantiv als auch als Adjektiv verwendet werden. Oxford Dictionaries definieren den Begriff als Beschreibung von "Umständen, in denen objektive Fakten weniger Einfluss auf die Bildung der öffentlichen Meinung haben als Bezüge zu Gefühlen und persönlichem Glauben".

Eine solche postfaktische Weltsicht werde befördert "durch den Aufstieg sozialer Medien als Nachrichtenquelle und das wachsende Misstrauen gegenüber Fakten, die vom Establishment angeboten werden", erklärte der Präsident der Oxford Dictionaries, Casper Grathwohl.

Die Verwendung des Begriffs habe dieses Jahr im Zusammenhang mit dem Brexit-Votum der Briten im Juni deutlich zugenommen "und dann wieder im Juli, als Donald Trump sich die Nominierung zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten sicherte".

Trump hatte einen beispiellos aggressiven Wahlkampf geführt und letztlich gegen seine Rivalin, die erfahrene Politikerin Hillary Clinton, gewonnen. Clinton hatte er als Teil eines abgehobenen Establishments kritisiert und angekündigt, er wolle den "Sumpf in Washington" trockenlegen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort