Aufruhr im Netz Mode-Discounter Primark wirbt mit Magerpuppen

Düsseldorf · In den vergangenen Wochen und Monaten stand der Modediscounter Primark wegen seiner extremen Preispolitik im Fokus. Nun gab es wieder Ärger: Die Kette warb mit Schaufensterpuppen, bei denen sich die Rippen abzeichnen.

Das fiel Mel Fraser in Glasgow auf, sie twitterte ein Foto von der Magerpuppe mit dem Text: "Liebes Primark, ist es wirklich nötig, dass sich bei den neuen Schaufensterpuppen die Rippen abzeichnen?"

Dear @Primark, is it really necessary that these new mannequins have protruding ribs?? pic.twitter.com/xEWSBrsZWw

Der Modediscounter reagierte schnell und schrieb seinerseits: "Mel, danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Wir werden morgen mit unserem Team darüber sprechen. Kannst du uns bitte sagen, in welchem Geschäft es war?"

@Melfyx Mel, thank you for bringing this to our attention. We'll speak to our team tomorrow. Can you let us know what store this was pls?

Die schnelle Reaktion von Primark änderte aber nichts an den zu erwartenden Reaktionen der Twittergemeinschaft, die Neuigkeit schlug hohe Wellen: Einerseits wurde die PR-Politik der Kette kritisiert, andererseits das Handeln von Fraser gelobt.

Zudem wurden auch andere Geschäfte offenbart, die mit "abgemagerten" Schaufensterpuppen werben. So twitterte ein anderer User ein Bild eines Dessous-Ladens in New York, die vergleichbare Puppen benutzen.

How does #LaPerla think ribs on a mannequin is ok?! @SethMatlins pic.twitter.com/NPYMLQxhNc

Die Aufruhr bei Twitter hatte letztlich Erfolg: Die Schaufensterspuppen wurden bei Primark ausgetauscht.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort