Epstein-Prozess Anwälte wollen Prinz Andrew zu Sex-Vorwürfen befragen

London · Der britische Prinz Andrew soll zu den Sex-Vorwürfen einer Amerikanerin vor Gericht aussagen. Die Frau hatte erklärt, sie sei als Minderjährige zum Sex mit dem Prinzen gezwungen worden. Nun wollen sich die Anwälte der Anklägerin mit dem Prinzen auseinandersetzen.

Prinz Andrew im GAP
26 Bilder

Prinz Andrew im GAP

26 Bilder
Foto: Frauke Konzak

Der zweitälteste Sohn von Königin Elizabeth II. solle unter Eid vernommen werden, beantragten die Anwälte der Frau vor einem Gericht im US-Staat Florida. Das britische Königshaus betont, der heute 54-jährige Andrew habe keinerlei sexuellen Kontakt zu der Amerikanerin gehabt. Prinz Andrew hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäußert.

Die Frau erklärte, die Stellungnahmen des Buckingham-Palasts entsprächen nicht den Tatsachen. "Ich hoffe, meine Anwälte können Prinz Andrew unter Eid befragen und dass er die Wahrheit sagen wird", erklärte sie.

Die Vorwürfe sind Teil eines groß angelegten Gerichtsverfahrens gegen den US-Finanzier Jeffrey Epstein. Auf dessen privater Karibikinsel, in London und New York soll es zwischen 1999 und 2002 zu den Kontakten gekommen sein. Ähnliche Vorwürfe wie gegen Prinz Andrew erhebt die Frau auch gegen US-Staranwalt Alan Dershowitz, der dies ebenfalls bestreitet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort