150 Meter Kupferkabel gestohlen Kabeldiebe legen New Yorker U-Bahn lahm

New York · Der Diebstahl von Kupferkabeln hat am Mittwochmorgen die New Yorker U-Bahn teilweise lahmgelegt - mit massiven Folgen für Hunderttausende Pendler.

Queens: Kabeldiebe legen New Yorker U-Bahn lahm
Foto: dpa, dna axs

Der Verkehr einer Linie nach Queens war mitten im Berufsverkehr zeitweise unterbrochen und musste durch Ersatzbusse abgedeckt werden, wie die Transportbehörde MTA mitteilte. Auch die Linien A und C durch Manhattan, die täglich von fast 800.000 Menschen genutzt werden, waren teils verspätet und überfüllt.

An zwölf Stellen entlang der Schienen wurden insgesamt 150 Meter Kabel gestohlen, wie die MTA weiter berichtete. Der Diebstahl fiel am Dienstagabend auf, als bei einer Bahn in der Station Howard Beach in Queens die Stromversorgung ausfiel und der Zug stehen blieb. Rettungsteams fuhren einen zweiten Zug dahinter, so dass die rund 150 Passagiere durch die Waggons zum Bahnhof marschieren konnten.

Bis zum späten Mittwochvormittag (Ortszeit) war der U-Bahnverkehr teilweise wiederhergestellt. Aber die MTA kündigte an, am Mittwochabend noch einmal Ersatzbusse einzusetzen, um Züge reparieren zu lassen.

Kupferdiebstähle plagen Bahnen in den gesamten USA - wie auch in Deutschland. Das Material wird als Schrott verkauft. 2013 waren mehrere Mitarbeiter der MTA auf Long Island festgenommen worden, weil sie über drei Jahre hinweg Kupferkabel im Wert von 250.000 Dollar (rund 230.000 Euro) verkauft haben sollen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort