Australien Radler retten Baby aus Abflussrohr

Sydney · Eine Gruppe von Radlern hat am Sonntagmorgen in Sydney ein Baby aus einem Abflussrohr gerettet. Die Radfahrer waren im Viertel Quakers Hill unterwegs, als sie auf Schreie aufmerksam wurden, die aus einem Abwasserschacht kamen.

Mit vereinten Kräften gelang es ihnen, die Betonplatte vom 2,5 Meter tiefen Gully zu heben. In der Tiefe kam der in eine Krankenhausdecke gewickelte Junge zum Vorschein.

Die Polizei erschien kurz darauf und barg den Säugling. Das nur wenige Tage alte Neugeborene sei in ernstem, aber stabilem Zustand und werde in einer Klinik in der australischen Metropole behandelt, teilte die Polizei mit. Es habe keine Anzeichen von Verletzungen, sei aber mangelernährt und dehydriert.

Durch Prüfung der Krankenhausakten konnte die Polizei später auch die Mutter ausfindig machen. Die 30-jährige Mutter sei verhört und danach in ein Krankenhaus gebracht worden. Es sei aber kein Haftbefehl erlassen worden, hieß es. Zu ihrem gesundheitlichen Zustand gab es keine Angaben.

Ein Polizist sagte, es sei verstörend gewesen, das Kind in dem Gully zu sehen. "Wir dachten alle an das Schlimmste, aber das Baby lebte." Der Junge sei durch die enge Öffnung des Gullys gepresst worden und auf den Grund gefallen, vermutete die Polizei. Es wurde nicht mitgeteilt, wie lang das Baby dort ausharren musste. Es hat in Sydney seit einigen Tagen nicht geregnet, so dass die Kanalisation trocken is

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort