Schweiz: Schwede mit 290 km/h geblitzt Raser drohen 782.000 Euro Strafe

Genf (RPO). Ein Autofahrer aus Schweden ist in der Schweiz mit einer Geschwindigkeit von 290 Stundenkilometern in eine Radarfalle gerast - und muss nun mit einer saftigen Strafe rechnen. Dem Verkehrssünder, der mit seinem schwarzen Mercedes auf einer Autobahn im Kanton Freiburg im Westen des Landes geblitzt wurde, könnte nun eine Geldstrafe von bis zu 1,08 Millionen Schweizer Franken (rund 782.000 Euro) drohen.

Europas höchste Bußgelder
Infos

Europas höchste Bußgelder

Infos
Foto: dapd, dapd

Die Polizei konfiszierte deshalb nicht nur den Führerschein des 37-jährigen Schweden, sondern als Sicherheitsleistung auch den 570 PS starken Sportwagen, der einen Wert von 180.000 Euro hat, wie ein Sprecher der schweizerischen Verkehrsbehörden, Thomas Rohrbach, am Montag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

In der Schweiz gilt auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern. Überschreitungen von mehr als 25 kilometern pro Stunde werden als strafbare Handlung gewertet. Im Fall des schwedischen Rasers muss deshalb ein Richter über die Höhe der tatsächlichen Strafzahlung entscheiden. Die Höhe der Strafe ermisst sich am Einkommen des Verkehrssünders.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort