kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Antarctica Walfang Gegner panorama, AP 2010-0215
  Foto: Institute of Cetacean Research, AP
Kommentare ()

Australische Polizei: Razzien auf Schiffen von Walfang-Gegnern

zuletzt aktualisiert: 06.03.2010 - 12:32

Sydney (RPO). Die australischen Behörden haben auf Wunsch der japanischen Regierung zwei Schiffe von Walfang-Gegnern durchsucht. Ein Polizeisprecher bestätigte am Samstag die Razzien auf der Insel Tasmanien.

Nach Angaben der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd nahmen die Ermittler auf der "Bob Barker" und der "Steve Irwin" unter anderem Logbücher, Videos, Fotos, GPS-Daten und Kopien von Computer-Festplatten an sich. Der australische Grünen-Chef Bob Brown bezeichnete es als "skandalös", dass sich die australische Polizei in den Dienst japanischer Walfänger stelle.

Die Meeresschützer verfolgen mit ihren Booten immer wieder japanische Walfänger. Anfang Januar war eines ihrer Schnellboote in der Antarktis mit der japanischen "Shonan Maru No. 2" zusammengestoßen. Die "Ady Gil" zerbrach dabei in zwei Teile, die sechs Besatzungsmitglieder wurden gerettet. Beide Seiten machen sich gegenseitig für den Vorfall verantwortlich. Nach eigenen Angaben retteten die Umweltschützer mit ihren Aktionen schon hunderten Walen das Leben.

Australiens Premierminister Kevin Rudd hatte Ende Februar ein Ende des japanischen Walfangs gefordert und Tokio mit juristischen Konsequenzen gedroht. Japan bekräftigte, die Tiere legal zu fangen. Das Land, das wegen des Walfangs international in der Kritik steht, macht sich eine Ausnahmeregelung des seit 1986 geltenden weltweiten Walfang-Moratoriums zunutze, wonach die Jagd zu Forschungszwecken erlaubt ist. Walfleisch gilt in Japan als Delikatesse.

Quelle: AFP/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Italy Quake

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen hat ein heftiges Erdbeben der Stärke 5,8 Norditalien erschüttert. In mehreren Orten sind Gebäude eingestürzt. Die Zahl der Toten ist auf 15 gestiegen. mehr

 
 

Martyrium einer 19-Jährigen in Bosnien

Festgehaltenes Mädchen will nach Deutschland

 

Fleisch aus Gesicht von Opfer gebissen

Nackter Kannibale wohl identifziert

 
 
Top-Services