250 zusätzliche Zimmer Erdogans neuer Palast soll noch größer werden

Istanbul · Der wegen seiner Größe und seiner Kosten umstrittene neue Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara enthält nach Presseberichten einen zusätzlichen Wohntrakt mit weiteren 250 Zimmern.

Der Teil des Palastes, der schon gebaut wurde, wurde doppelt so teuer wie geplant.

Der Teil des Palastes, der schon gebaut wurde, wurde doppelt so teuer wie geplant.

Foto: afp, AMD

Die Residenz des Staatsoberhauptes werde in der Nähe des Palastes errichtet, erklärte die Ortsvorsitzende der türkischen Architektenkammer in Ankara, Tezcan Karakus Candan, nach Zeitungsberichten vom Donnerstag. Das Oppositionsblatt "Cumhuriyet" kritisierte, die tausend Zimmer des eigentlichen Palast-Komplexes seien für Erdogan wohl noch nicht genug.

Candan sagte, das Finanzministerium halte die Zusatzkosten für die Residenz derzeit noch unter Verschluss. Das Ministerium hatte kürzlich erklärt, der neue Palast habe rund eine halbe Milliarde Euro gekostet, etwa doppelt so viel wie vorgesehen. Candan sagte, neben der Residenz seien auch noch eine Moschee und ein Konferenzzentrum auf dem Palastgelände geplant.

Die türkische Opposition wirft Erdogan wegen des Palastes eine Verschwendung von Steuergeldern vor. Die Regierung weist die Vorwürfe zurück.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort