"Lass' uns eine Geste machen" Erdogan stellt oberstem Geistlichen der Türkei einen Mercedes

Ankara · Der oberste Geistliche der Türkei soll standesgemäß fahren: Präsident Recep Tayyip Erdogan will dem Chef der staatlichen Religionsbehörde einen Mercedes stellen. Hintergrund ist ein kleiner Eklat.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Das Büro des Religionsgelehrten Mehmet Gormez hatte nach Medienberichten 345.000 Euro für ein Luxusfahrzeug der deutschen Marke ausgegeben. Das löste so heftige Kritik aus, dass Gormez das Auto zurückgab.

Erdogan fand das nach eigenem Bekunden unmöglich und will nun aushelfen: "Als Antwort auf die Unhöflichkeit, die unserem Chef für Religiöse Angelegenheiten entgegengebracht wurde, haben wir gesagt: 'Lass' uns eine Geste machen'."

Recep Tayyip Erdogan: Der Weiße Palast des türkischen Präsidenten
13 Bilder

Der Weiße Palast des türkischen Präsidenten Erdogan

13 Bilder
Foto: dpa, tb mda

Erdogan hat selbst in der Vergangenheit Empörung ausgelöst, weil er in einen Palast mit 1150 Zimmern zog, für den nach Angaben seiner Kritiker Wald abgeholzt wurde und der im Widerspruch zu einer gerichtlichen Anordnung gebaut worden sein soll.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort