Türkei Teenager muss wegen Erdogan-Beleidigung vor Gericht

Ankara · Ein wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kurzzeitig inhaftierter Teenager muss sich wegen der Vorwürfe vor Gericht verantworten.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Anwalt Baris Ispir sagte am Freitag, das Justizministerium des Landes habe den Behörden die Erlaubnis erteilt, den 16-jährigen Schüler strafrechtlich zu verfolgen. Demnach soll ihm ab 6. März vor einem Jugendgericht in der Stadt Konya der Prozess gemacht werden. Dem Jugendlichen drohen den Angaben zufolge bei einer Verurteilung bis zu drei Jahre Haft.

Der Teenager war im Dezember aus seiner Schule abgeholt und inhaftiert worden, weil er Erdogan bei einer Kundgebung als Dieb bezeichnet haben soll. Er kam zwei Tage später frei, nachdem seine Festnahme einen Aufschrei ausgelöst und Sorgen verstärkt hatte, dass sich die Türkei unter Erdogan auf eine autoritäre Herrschaft zubewege.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort