Mindestens 1150 Zimmer Erdogans Palast noch größer als vermutet

Ankara · Der Protz-Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist noch größer als vermutet. Erdogan zeigte sich am Samstag von Berichten gekränkt, der Neubau in Ankara habe tausend Räume. "Lassen Sie mich Ihnen sagen, er beherbergt mindestens 1150 Zimmer, nicht nur tausend", stellte das islamisch-konservative Staatsoberhaupt vor Geschäftsleuten in Istanbul klar.

Recep Tayyip Erdogan: Der Weiße Palast des türkischen Präsidenten
13 Bilder

Der Weiße Palast des türkischen Präsidenten Erdogan

13 Bilder
Foto: dpa, tb mda

"Man spart nicht, wenn es ums Prestige einer Nation geht", sagte Erdogan mit Blick auf den Palast, der umgerechnet fast eine halbe Milliarde Euro gekostet hat. "Wir wollten ein Bauwerk schaffen, damit die künftigen Generationen sagen: 'Vor dort aus wurde die neue Türkei regiert'." Mit "neuer Türkei" meint Erdogan die Türkei unter seiner Ägide. Gleichwohl betonte er, der Amtssitz sei "nicht mein Palast", sonder gehöre dem türkischen Volk.

Die türkische Opposition wirft Erdogan vor, autoritär gegen seine Gegner vorzugehen und das laizistische Land zu islamisieren. Zu seinen Zielen gehört auch eine Änderung der Verfassung, um das Präsidentenamt mit mehr Macht auszustatten. Erdogan war seit 2003 Regierungschef, bis er im August zum Staatspräsidenten gewählt wurde. Dieses Amt hat bisher vor allem repräsentative Funktionen, was Erdogan ändern will.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort