kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mit Hitlers "Mein Kampf" verglichen: Rechtspopulist will Koran verbieten lassen

zuletzt aktualisiert: 08.08.2007 - 20:55

Den Haag (RPO). Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders möchte den Koran in seinem Land verbieten lassen. Er bezeichnet die Heilige Schrift des Islams als "faschistisch" und verglich sie mit Adolf Hitlers "Mein Kampf".

 Foto: ddp
Foto: ddp

Das schrieb Wilders, Chef der rechten "Freiheitsliste", in einem am Mittwoch von der Zeitung "De Volkskrant" veröffentlichten Brief über die heilige Schrift des Islam. Einen "moderaten Islam" gebe es nicht, schrieb Wilders.

Eine Anwälten reichte umgehend Strafanzeige gegen den Rechtspopulisten ein, der bei den Wahlen im vergangenen November mit seiner Liste neun der 150 Abgeordnetensitze errungen hatte.

In mehreren Koran-Kapiteln werde dazu aufgerufen, "Christen, Juden, Dissidenten und Ungläubige zu unterdrücken, zu verfolgen und zu töten, Frauen zu schlagen und zu vergewaltigen und gewaltsam einen islamischen Staat zu errichten", schrieb Wilders in seinem Beitrag für "De Volkskrant".

Wie für das in den Niederlanden verbotene Hitler-Buch "Mein Kampf" sei für den Koran "kein Platz in unserem Verfassungsstaat". Er sei den "Islam in den Niederlanden satt" und wolle auch die Verehrung von Allah und Mohammed in niederländischen Moscheen nicht mehr hinnehmen. Wilders räumte ein, er wisse, dass er im Parlament keine Mehrheit für seinen Plan erhalten werde.

Die Anwältin Els Lucas verklagte Wilders wegen "Beleidigung eines Teils der Gemeinschaft". Darauf stehen in den Niederlanden bis zu zwei Jahre Haft und bis zu 16.750 Euro Strafe. "Ich denke, er ist zu weit gegangen, und es ist ungehörig, dass sich ein Mitglied des Parlaments so ausdrückt", sagte Lucas der niederländischen Nachrichtenagentur ANP.

Ob gegen Wilders wegen des Artikels nun ein Strafverfahren eingeleitet wird, liegt in den Händen der Staatsanwaltschaft.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

Nach Razzien bei Hells Angels

Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

Nach den Razzien bei den Hells Angels in Berlin und Potsdam sucht die Polizei nach der Ursache für ein Informations-Leck. Die Rocker wurden ... mehr 

Flugzeugwrack von Rheinstetten wird geborgen

Zwei Kinder bei Absturz gestorben

Flugzeugwrack von Rheinstetten wird geborgen

Nach dem Flugzeugabsturz in der Nähe von Karlsruhe mit vier Toten wollen Experten das Wrack ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Nach Razzien bei Hells Angels

Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

Zwei Kinder bei Absturz gestorben

Flugzeugwrack von Rheinstetten wird geborgen

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Umbuchung und Stornierung

Erdbeben - die Rechte der Urlauber

Nachdem es erneute Nachbeben in der norditalienischen Region Emilia Romagna gegeben hat, sind viele Menschen beunruhigt. Darf eine Reise nach Italien storniert werden, welche Gebieten sind gefährdet, und wo ist es jetzt noch sicher? Von Christina Wagemanns  mehr

 
 
 
 
 

Afghanin verliert nach Angriff Baby

Mann wollte schwangerer Ehefrau Zunge abschneiden

Top-Services