"hitchBOT" Reisender Roboter kommt im Februar nach Deutschland

Berlin · Der reiselustige Roboter "hitchBOT", der bereits mehr als 6000 Kilometer durch Nordamerika getrampt ist, kommt jetzt auch nach Deutschland. Vom 13. bis zum 22. Februar soll die Maschine eine Rundreise durch die Bundesrepublik machen.

So trampt "Hitchbot" allein durch Kanada
7 Bilder

So trampt "Hitchbot" allein durch Kanada

7 Bilder

Das teilte der Sender ProSieben mit, dessen Wissenssendung "Galileo Spezial" die Reise organisiert. Die Idee des "hitchBOT" ist einfach: Wer ihn an der Straße findet, braucht ihn nur hochzuheben und ins Auto zu packen. Der Roboter kann sich nicht aus eigener Kraft bewegen. Sein Trumpf: Er kann mit Menschen kommunizieren, etwa Sehenswürdigkeiten erklären.

"Wann er wo ist, können wir nicht vorgeben. Wir sind darauf angewiesen, dass er mitgenommen wird", sagte eine Sprecherin. Dennoch gibt es grobe Pläne. "hitchBOT" soll in München starten, den Berg Zugspitze erklimmen, sich dann in den Trubel des Kölner Karnevals werfen und die Hauptstadt besuchen. Rund 35 000 Menschen verfolgten im vergangenen Sommer die Nordamerika-Reise bei Twitter. Die Zahl der Fans des "hitchBOT" auf Facebook ist auf fast 50 000 geklettert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort