Indien Richterin legt Amt wegen mutmaßlicher Belästigung nieder

Neu Delhi · Eine indische Richterin hat Medienberichten zufolge ihr Amt wegen mutmaßlicher sexueller Belästigung durch einen ranghöheren Richter niedergelegt.

Er habe sie unter anderem dazu aufgefordert, bei ihm Zuhause anzüglich zu einem Bollywood-Song zu tanzen, sagte die Frau laut dem Nachrichtensender NDTV. Der Richter, der am Landgericht im Bundesstaat Madhya Pradesh arbeitet, erklärte demnach am Montag, er sei "bereit für die Todesstrafe, wenn ich für schuldig befunden werde". Das höchste Gericht des Landes untersucht den Fall nun.

Die Frau sagte laut NDTV weiter, der Richter habe sie beruflich ins Visier genommen, nachdem sie seine verschiedenen Anmachversuche abgeblockt hatte. Er habe wohl dafür gesorgt, dass sie mitten im Schuljahr, als ihre Kinder sich auf Abschlussarbeiten vorbereiteten, in einen abgelegenen Ort versetzt wurde. Sie habe ihr Amt aufgegeben, "um meine Würde, Weiblichkeit, Selbstvertrauen und Karriere meiner Tochter zu retten".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort