Ausstellung in Los Angeles Riesendiamant "Blue Moon" erstmals zu sehen

In Los Angeles ist erstmals "Blue Moon" zu sehen, ein fast einzigartiger, gigantischer Diamant. Allein der Rohdiamant kostete 26 Millionen Dollar.

 Er heißt "Blue Moon" und gilt als einer der größten Diamanten der Welt. Derzeit ist er in Los Angeles ausgestellt.

Er heißt "Blue Moon" und gilt als einer der größten Diamanten der Welt. Derzeit ist er in Los Angeles ausgestellt.

Foto: afp, MRR/dec

Im Naturgeschichtlichen Museum von Los Angeles wird seit Freitag zum ersten Mal der "Blue Moon Diamand" der Öffentlichkeit präsentiert.

 "Es handelt sich um einen historischen Stein", sagt Suzette Gomes, Chefin des Edelstein-Unternehmens Cora.

"Es handelt sich um einen historischen Stein", sagt Suzette Gomes, Chefin des Edelstein-Unternehmens Cora.

Foto: afp, MRR/dec

Der tiefblau strahlende Zwölfkaräter gilt als einer der seltensten Steine der Welt und wurde in diesem Jahr in der südafrikanischen Mine Cullinan gefunden.

"Es handelt sich um einen historischen Stein. Mit dieser Farbe und Größte ist es einer der seltensten blauen Diamanten, die in der jüngeren Geschichte gefunden wurden", sagte Suzette Gomes, Chefin des Edelstein-Unternehmens Cora.

"Blue Moon" wurde in sechsmonatiger Arbeit aus einem 30-karätigen Rohdiamanten geschliffen.

Für den Rohdiamanten zahlte Cora 26 Millionen Dollar (20,1 Millionen Euro). Der Wert von "Blue Moon" ist noch unbekannt.

Es gibt nur wenige blaue Diamanten, die größer sind. Dazu zählt der sagenumwobene 45-Karäter "Hope", der schätzungsweise 350 Millionen Dollar wert ist.

"Blue Moon" wird bis zum Januar in dem Museum ausgestellt.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort