Wahl zu Torontos Bürgermeister Bruder springt für an Tumor erkrankten Rob Ford ein

Toronto · Der wegen seines Drogengeständnisses und weiterer Skandale in die Schlagzeilen geratene Bürgermeister von Toronto, Rob Ford, wird sich aus gesundheitlichen Günden nicht um eine weitere Amtszeit bewerben.

Rob Ford - Bilder aus seinem Leben
12 Bilder

Rob Ford - Bilder aus seinem Leben

12 Bilder
Foto: ap, Mark Blinch

Ford habe sich aus dem Rennen zurückgezogen, sagte ein Sprecher der Stadtregierung am Freitag. Stattdessen habe sich sein Bruder Doug als Kandidat registrieren lassen. Die Wahl findet am 27. Oktober statt.

Rob Ford hatte sich diese Woche wegen starker Bauchschmerzen in Behandlung begeben. Bei einer Untersuchung wurde ein Tumor in seinem Magen entdeckt. Ob er bösartig ist, blieb zunächst unklar. Die Ergebnisse der Biopsie sollen kommende Woche vorliegen.

Nach den Angaben aus dem Rathaus von Toronto wird sich der 45-Jährige jetzt um einen Sitz im Stadtrat bewerben, nachdem sein Neffe wiederum dort seine Kandidatur aufgegeben hatte. Bruder Doug Ford, der selbst ebenfalls im Stadtrat sitzt, hatte bisher den Wahlkampf des scheidenden Bürgermeisters geleitet.

Der Bürgermeister der kanadischen Metropole erlangte im vergangenen Jahr zweifelhafte globale Berühmtheit, als er nach monatelangen Dementis schließlich zugab, "im volltrunkenen Zustand" Crack geraucht zu haben. Anfang Mai nahm sich Ford eine Auszeit und begab sich in eine Reha-Klinik, um seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff zu bekommen. Rücktrittsforderungen wies er immer wieder zurück, stattdessen kündigte Ford an, sich zur Wiederwahl zu stellen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort