Nach Großbrand Roermond noch nicht asbestfrei, aber Geschäfte wieder offen

Roermond · Zwei Tage nach dem Asbestalarm in Roermond ist die Sperrung des Zentrums teilweise aufgehoben worden. Die Geschäfte öffneten am Freitag gegen 11 Uhr wieder, teilte die Stadt mit. Dafür waren die Reinigungsexperten die ganze Nacht im Einsatz.

 Eine Karte zeigt das Sperrgebiet in Roermond.

Eine Karte zeigt das Sperrgebiet in Roermond.

Foto: Stadt Roermond

Daraufhin hatte der Bürgermeister eine Notverordnung verhängt und einen großen Teil des historischen Zentrums der Stadt nahe der deutschen Grenze zum Sperrgebiet erklärt. Dies wurde nun für das Einkaufsgebiet aufgehoben.

Roermond: Anwohner fotografiert Großbrand
6 Bilder

Roermond: Anwohner fotografiert Großbrand

6 Bilder

Mitarbeiter von Spezialfirmen waren auch in der Nacht im Einsatz, um Reste des krebserregenden Stoffes von Straßen und Gebäuden zu entfernen. Das Zentrum sei aber noch nicht asbestfrei, warnten die Behörden.

"Menschen, die das Gebiet betreten oder in Kontakt mit Asbest kommen, müssen ihre Schuhe und Hände mit Wasser säubern, so dass die Asbest-Teilchen abspülen". Die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort