Rom Ordensfrauen steckten zweieinhalb Tage im Aufzug fest

Rom · Zwei katholische Ordensfrauen sind in Rom vorübergehend unfreiwillig in Haft geraten: Zweieinhalb Tage harrten Schwester Miriam (58) aus Irland und Schwester Mary (68) in einer Einrichtung für Missionare bei glühender Hitze ohne Flüssigkeit und Nahrung in einem defekten Aufzug aus.

Wegen eines elektrischen Defekts war ihr Aufzug am Freitagnachmittag zwischen dem zweiten und dritten Stock steckengeblieben. Erst Montagvormittag wurden sie Medienberichten zufolge von Beamten der italienischen Polizeiwache am Vatikan gerettet. Eine Putzfrau hatte Verdacht geschöpft, als niemand die Haustür öffnete.

Die beiden Schwestern des Maristinnenordens aus Neuseeland hatten zuvor vergeblich den Alarm-Knopf des Aufzugs betätigt. Auch ihre Hilferufe blieben ungehört, als das Haus am Freitag für das Wochenende abgeschlossen wurde. "Wir haben viel gebetet, dass uns jemand rettet", berichteten die Schwestern nach ihrer Rettung. Beide wurde ins Krankenhaus gebracht und sollten an diesem Dienstag entlassen werden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort