Zieheltern Sorgerecht entzogen Roma-Mädchen Maria bleibt in Griechenland

Athen · Das blonde Roma-Mädchen Maria, das im vergangenen Oktober bei einer fremden Familie in Griechenland aufgetaucht war, bleibt in der Obhut der griechischen Kinderschutzorganisation "Das Lächeln des Kindes".

Das ist die Familie der kleinen Maria Rusewa
11 Bilder

Das ist die Familie der kleinen Maria Rusewa

11 Bilder

Dies entschied am Samstag ein Gericht in der griechischen Stadt Larissa. Wie die Athener Nachrichtenagentur ANA-MPA meldet, entzog das Gericht den Zieheltern das Sorgerecht und lehnte zugleich ein Gesuch der staatlichen bulgarischen "Agentur zum Schutz des Kindes" ab, die sich um Maria kümmern wollte.

Das heute fünfjährige Mädchen stammt aus Bulgarien und wurde Mitte Oktober in einer Roma-Siedlung im mittelgriechischen Ort Frasala entdeckt. Wegen ihrer strohblonden Haare kam der Verdacht auf, Maria könnte entführt worden sein, was auch international für Aufsehen erregt hatte. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort