Russen klettern auf Kölner Dom, Eiffelturm, Wolkenkratzer Roofing - über den Dächern Europas

Düsseldorf · Diese beiden Haudegen haben sich auf Urlaubs-Schnapschüsse der ganz besonderen Art spezialisiert. Vitaliy Raskalov (20) und Vadim Makhorov (24) kletterten zum gelassenen Posieren auf einige der berühmtesten Gebäude Europas.

Doch auch die Pyramiden von Gizeh und die neuesten Mega-Wolkenkratzer von Dubai blieben vor ihren tollkühnen Kletter-Aktionen nicht verschont.

Die beiden Jungs besuchten in nur einem Monat die Städte Stockholm, Warschau, Prag, Frankfurt, Köln, Amsterdam, Paris, Barcelona, Benidorm, Lissabon, Porto und Madrid - und ließen dort kaum eine Gelegenheit aus, in Richtung Himmel zu stürmen.

"Wir jagen einem Traum hinterher", erklärt Vitaliy. "Es gibt immer noch einen höheren Aussichtspunkt, von dem aus wir sehen können, was nur wenige Menschen vor uns gesehen haben. Wir werden das so lange machen, bis wir jede Stadt von oben gesehen haben."

Vadim Makhorov betont, dass die Kletter-Aktionen nicht dazu gedacht sind, Aufmerksamkeit zu erregen: "Wir haben mittlerweile sehr viele Fans. Uns geht es jedoch in erster Linie um die tolle Aussicht. Wir raten den Leuten dringend davon ab, uns nachzueifern. Dieser Kick kann nämlich manchmal ganz schön gefährlich sein."

Ihre Kletteraktion auf den Kölner Dom im August könnte unangenehme Folgen für die beiden Russen nach sich ziehen. Dompropst Norbert Feldhoff kündigte laut eines Berichts rechtliche Schritte an und will prüfen lassen, ob Schäden an der Fassade des Doms entstanden sind.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort