Klinzewitsch sammelt Geld Russe will Hitler-Geburtshaus kaufen und zerstören

Moskau · Der russische Abgeordnete Franz Klinzewitsch von der Regierungspartei Einiges Russland will das Geburtshaus von Adolf Hitler im österreichischen Braunau am Inn kaufen, um es dann abzureißen.

 Adolf Hitler wurde im österreichischen Braunau am Inn geboren.

Adolf Hitler wurde im österreichischen Braunau am Inn geboren.

Foto: AP, AP

Klinzewitsch wolle die für den Kauf nötige Summe von rund zwei Millionen Euro sammeln, sagte seine Sprecherin Victoria Suchowa am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP in Moskau.

Hitler war am 20. April 1889 in Braunau am Inn, etwa 60 Kilometer nördlich von Salzburg, geboren worden.

Der kommunistische Abgeordnete Wadim Solowiew unterstützt die Idee. Alles was mit dem Andenken des Faschismus zu tun habe, müsse von der Erdoberfläche verschwinden, sagte Solowiew der Tageszeitung "Iswestija".

Er wolle mit seinen Parteikollegen an dem Hauskauf teilnehmen. Hitlers Geburtshaus war in der Vergangenheit als Bibliothek, als Schule, als Bank und schließlich als Betreuungseinrichtung für Behinderte genutzt worden. Seine künftige Verwendung ist umstritten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort