"Das ist wie Zauberei" Russische Firma liefert Pizza per Drohne

Moskau · Da kommt eine Pizza geflogen! Ein russischer Pizzadienst will nicht mehr nur per Auto oder Motorroller ausliefern und setzt jetzt auf die Luft: Eine Flugdrohne soll die fertige Pizza möglichst schnell an die hungrigen Kunden ausliefern. Während das Werbevideo Appetit macht, legen die Behörden Steine in den Weg.

Wenn eine Pizza per Drohne geliefert wird
12 Bilder

Wenn eine Pizza per Drohne geliefert wird

12 Bilder
Foto: Screnshot: YouTube

Eine russische Schnellimbisskette ist eigenen Angaben zufolge mit der Zustellung von Pizzen per Drohnen mächtigen Konkurrenten zuvorgekommen. Die Fast-Food-Firma Dodo in Syktywar, der Hauptstadt der Republik Komi in Nordwestrussland, verbreitete zum Beweis am Dienstag im Internet ein Video mit den ersten erfolgreichen Bestellungen.

Zu sehen ist ein Angestellter in orangefarbener Weste, der die Order von hungrigen Studierenden in einem Park entgegennimmt. Wenig später erscheint ein kleines Fluggerät am Himmel, aus dem ein Pizzakarton herabgelassen wird.

Der Firmenchef Ilja Farafonow beglückwünschte sich zu der Geschäftsidee. "In anderthalb Stunden haben wir mit der Drohne schon sechs Pizzen verkauft", sagte er . "Sie hätten das Gesicht der Leute sehen sollen, als ihre Pizza vom Himmel kommt. Das ist wie Zauberei."

Behörden wollen Route kennen

Dodo-Pizza will die Belieferung per Drohne künftig auf 18 andere russische Städte ausdehnen. Als Nachteil empfindet Farafonow, dass die Flugrouten sowie angesteuerte Strände oder Universitätsgelände zuvor detailliert den zuständigen Behörden mitgeteilt werden müssen. Die Auslieferung von Pizzen per Drohne ist bislang nicht weit gediehen.

Dominos in Großbritannien und ein Unternehmen in Indien starteten entsprechende Versuche, doch sie waren laut Farafanow nicht von Erfolg gekrönt. Die Deutsche Post hatte im vergangenen Dezember Paketauslieferungen per Drohne getestet. Zuvor kündigte das Internet-Kaufhaus Amazon den großflächigen Einsatz in wenigen Jahren an.

Hier ist das Werbevideo der Pizzakette.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort