Nadeschda Sawtschenko Ukrainische Soldatin in Russland zu Lagerhaft verurteilt

Donezk · Die ukrainische Soldatin Nadeschda Sawtschenko wurde am Dienstag von einem russischen Gericht zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt. Die Pilotin soll zwei russische Reporter getötet haben. Das Urteilt stößt auf Kritik.

 Nadeschda Sawtschenko ist seit 2014 in Russland in Haft.

Nadeschda Sawtschenko ist seit 2014 in Russland in Haft.

Foto: dpa

Am Dienstag wurde das Urteil gegen Sawtschenko in dem umstrittenen Mordprozess verkündet. Das meldete die Agentur Tass am Dienstag aus dem Gericht in der südrussischen Kleinstadt Donezk nahe der ukrainischen Grenze.

Das Gericht hatte die 34-Jährige Staatsmedien zufolge bereits am Montag für schuldig befunden, maßgeblich am Tod von zwei russischen Reportern im Kriegsgebiet in der Ostukraine beteiligt gewesen sein. Richter Leonid Stepanenko bestätigte dies am Dienstag. "Das Gericht hat keinen Grund, den Angaben der Zeugen der Anklage nicht zu glauben", sagte er. Sawtschenko weist alle Vorwürfe zurück.

Da die Soldatin seit Ende Juni 2014 in Russland in Haft ist, beläuft sich der Rest ihrer Haftstrafe auf rund 20 Jahre. Die Anklage hatte insgesamt 23 Jahre Lagerhaft gefordert.

Die Ukraine protestierte gegen das Verfahren. Die Soldatin hatte vorab eine Berufung gegen das Urteil ausgeschlossen. Seit Monaten wird über einen möglichen Austausch gegen in der Ukraine inhaftierte Russen spekuliert.

Russland steht wegen des Prozesses international massiv in der Kritik. Auch die Bundesregierung fordert Sawtschenkos Freilassung. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier will bei einem Besuch an diesem Mittwoch in Moskau mit der russischen Führung unter anderem über den Fall sprechen.

(kl/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort