Polizei nimmt Betrüger fest "Zaubertrank" sollte Papier in 100-Dollar-Noten verwandeln

Moskau · Nach dem Verkauf eines angeblichen "Zaubertranks" zur Herstellung von 100-Dollar-Noten hat die russische Polizei zwei Betrüger festgenommen.

 So sehen sie aus, die 100-Dollar-Noten. Eigentlich.

So sehen sie aus, die 100-Dollar-Noten. Eigentlich.

Foto: afp

Die beiden 38 und 43 Jahre alten Verdächtigen aus der Zentralafrikanischen Republik hätten ihren Opfern schwarze Papierscheine sowie eine "flüssige Chemikalie" angeboten, die das Papier nach ihren Angaben in 100-Dollar-Scheine verwandeln sollte. Es seien Ermittlungen wegen Betrugs in großem Stil eingeleitet worden, teilte das russische Innenministerium mit.

Laut Polizei verfolgten die Männer einen ausgeklügelten Plan: Vor den Käufern gossen sie die Flüssigkeit auf das Papier und tauschten dieses dann heimlich gegen einen echten Geldschein. Anschließend schlugen sie vor, die Echtheit des Geldes bei einer Bank überprüfen zu lassen.

Die Fälscher behaupteten gegenüber den Kunden, dass es möglich sei, auf diese Weise bis zu 20 Millionen Dollar zu produzieren. Im Gegenzug verlangten sie fünf Millionen Rubel (68.000 Euro). Festgenommen wurden die Männer schließlich bei einer Geldübergabe, nachdem ein Kunde die Polizei alarmiert hatte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort