| 16.05 Uhr

Saudischer Blogger
Raif Badawi erhält den Sacharow-Preis

Sacharow Preis 2015 für saudischen Blogger Raif Badawi vom EU-Parlament
Der inhaftierte Blogger Raif Badawi wird vom EU-Parlament ausgezeichnet. FOTO: dpa, pdz htf cul
Straßburg. Der inhaftierte saudische Blogger Raif Badawi erhält den Sacharow-Preis des EU-Parlaments "für die geistige Freiheit". Verliehen wird die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung am 16. Dezember in Straßburg.

Die Fraktionsvorsitzenden des Parlaments einigten sich am Donnerstag in Straßburg auf den 31-jährigen Wirtschaftswissenschaftler, hieß es nach Angaben aus den Fraktionen.

Mitbewerber waren die demokratische Opposition in Venezuela und der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow.

Badawi wurde 2014 zu zehn Jahren Haft und 1000 Stockhieben verurteilt, weil er auf seinem Blog den Islam beleidigt haben soll. 

(lsa/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sacharow Preis 2015 für saudischen Blogger Raif Badawi vom EU-Parlament


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.