Prozessbeginn um Mordkomplott in London Sängerin Joss Stone sollte geköpft werden

London · Wegen eines geplanten Mordanschlages auf die britische Soulsängerin Joss Stone müssen sich zwei Männer in Exeter vor Gericht verantworten.

Joss Stone - erst 24 Jahre alt und schon fünf Alben
13 Bilder

Joss Stone - erst 24 Jahre alt und schon fünf Alben

13 Bilder

Zum Prozessauftakt am Montag warf die Staatsanwaltschaft den Verdächtigen im Alter von 32 und 35 Jahren vor, sie hätten geplant, die Musikerin zu köpfen und ihren Körper in einen Fluss zu werfen.

Über die Motive herrscht Unklarheit. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft könnten Hass auf die wohlhabende Musikerin und deren Verbindung zur britischen Königsfamilie den Ausschlag gegeben haben. Die Verteidigung weist die Vorwürfe zurück.

Die beiden Männer aus Manchester wurden im Juni 2011 in der Nähe von Stones Haus in Devon festgenommen, nachdem sie Nachbarn aufgefallen waren. Bei ihrer Festnahme trugen sie unter anderem ein Samurai-Schwert, Messer sowie einen Hammer bei sich.

Handschriftliche Notizen, die im Auto eines der Verdächtigten gefunden wurden, deuteten ebenfalls auf die Pläne hin. Darauf hieß es unter anderem "Köpfen", "Jocelyn, ruhe in Frieden" oder "Wenn Jocelyn tot ist, finde einen Fluss, um sie zu versenken." Möglicherweise waren die beiden Festgenommenen Mitglieder einer Gang, die Suche nach Hintermännern blieb jedoch bislang erfolglos.

(ap/felt/csi/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort