Höchste Warnstufe Sahara-Staub sorgt für Smog-Alarm in Großbritannien

London · Sahara-Staub und Luftverschmutzung haben am Mittwoch für Smogalarm in Großbritannien gesorgt. Das Umweltministerium warnte, die Luftverschmutzung könnte die höchste Stufe der zehnstufigen Warnskala erreichen.

 Smog-Alarm in London.

Smog-Alarm in London.

Foto: ap

Der Sahara-Staub wird wegen der derzeitigen Wetterlage nach Europa getragen. In Großbritannien war die rötliche Schicht zum Beispiel auf Autos deutlich zu erkennen. Weil gleichzeitig wenig Wind herrscht, reichert sich der Staub zusammen mit Schadstoffen in der Luft an.

Das Zusammentreffen der beiden Phänomene sei eine "unglückliche Verkettung von Umständen" gewesen, sagte die Meteorologin Helen Dacre von der Universität Reading. Paul Cosford von der Gesundheitsbehörde Public Health England forderte Herz- und Lungenkranke in der BBC auf, Anstrengung im Freien zu meiden. Dacre erklärte, es handle sich um eine Mischung aus giftigen Gasen wie Stickstoffdioxid und Ozon sowie Feinstaubpartikeln aus der Sahara und von der Verbrennung von fossilen Brennstoffen, die für Menschen mit Herz- oder Lungenproblemen gefährlich sein könnte.

Bis Freitag soll die Luftverschmutzung abnehmen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort