Schweden Samenspender muss Unterhalt für Kinder zahlen

Stockholm (rpo). Dumm gelaufen: Ein Samenspender in Schweden muss Unterhalt für drei Kinder zahlen, die mit seinem Sperma gezeugt wurden. Das hat ein Gericht entschieden. Der Mann hatte Sperma für ein lesbisches Paar gespendet. Als sich die Frauen trennten, zog die biologische Mutter vor Gericht und stellte Unterhaltsansprüche an den Mann.

 Die meisten Schwangeren hoffen, ihr Kind möge gesund sein. Das Geschlecht spielt keine Rolle. In Indien ist das anders: Jungs werden bevorzugt, Mädchen häufig abgetrieben.

Die meisten Schwangeren hoffen, ihr Kind möge gesund sein. Das Geschlecht spielt keine Rolle. In Indien ist das anders: Jungs werden bevorzugt, Mädchen häufig abgetrieben.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Als biologischer Vater der Jungen müsse der Mann für ihren Unterhalt aufkommen, urteilte Schwedens Oberster Gerichtshof am Mittwoch. Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT berichtete, hatte der Mann Anfang der 90er Jahre Sperma für ein lesbisches Paar gespendet. Eine der beiden Frauen gebar in den Jahren 1992 bis 1996 drei Söhne.

Wie der Samenspender vor Gericht darlegte, seien die beiden Frauen und er sich darüber einig gewesen, dass er den Kindern keinen Unterhalt zahlen müsse und die beiden Frauen die elterlichen Pflichten übernehmen. Er hatte allerdings eine Erklärung unterschrieben, dass er der biologische Vater der Jungen sei.

Kurz darauf trennten sich die beiden Frauen, die biologische Mutter stellte Unterhaltsansprüche an den Mann. Dieser zog vor Gericht und scheiterte nun auch in letzter Instanz.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort