| 09.23 Uhr

Santa Barbara
Dreifach-Mord in Luxusvilla schockt Kalifornien

Santa Barbara: Dreifach-Mord in Luxusvilla schockt Kalifornien
In dieser Villa in den Bergen von Santa Barbara kam es zur Bluttat. FOTO: ap
Santa Barbara. Ein Geschäftspartner soll im kalifornischen Santa Barbara einen bekannten Mediziner, dessen Ehefrau und seine fünfjährige Tochter erschossen und in Plastikfolie eingewickelt haben. Der Sheriff spricht von einer "diabolischen" Tat.

Der 27 Jahre alte Verdächtige wurde am Freitag an einer Tankstelle im Großraum San Diego festgenommen, wie Sheriff Bill Brown bekanntgab. Die Ermittler seien der Spur eines roten Fahrzeugs gefolgt, das dem jungen Mann gehöre. In dem Auto seien eine geladene Waffe und Eigentum eines der Opfer gefunden worden.

Weidong "Henry" Han

Polizeibeamte waren am Mittwoch im mehrere Millionen Dollar teuren Haus der Familie auf die Leichen des auf chinesische Kräutermedizin spezialisierten Mediziners Weidong "Henry" Han, seiner 28 Jahre jüngeren Frau und der gemeinsamen Tochter gestoßen. Alle drei waren nach Angaben der Polizei erschossen worden, ehe sie jemand in Plastik eingewickelt in der Garage versteckt hatte.

In Haft: Pierre Haobsh (27). FOTO: ap

Die Familie war zuletzt am Vorabend gesehen worden. Dann soll Han nicht zu einem Meeting erschienen sein, was laut Geschäftspartnern des Arztes höchst ungewöhnlich für ihn war.

"Diabolisch und komplex"

Der Sheriff bezeichnete den Fall als diabolisch und komplex. Er sei mit der Festnahme noch alles andere als abgeschlossen. Die Ursache für den Dreifachmord sei immer noch unklar. Es wird vermutet, dass der Verdächtige zuletzt an einem Geschäftsabschluss mit dem Arzt beteiligt war und finanzielle Motive eine Rolle gespielt haben könnten.

Als Leiter der Santa Barbara Herb Clinic war Han in der Stadt wohlbekannt. Er war nach seinen Universitätsabschluss in Peking in den 80er Jahren in die USA gekommen und hatte die Klinik laut Firmenangaben seit 1991 aufgebaut. Er war auch Co-Autor eines Buches über Herbalmedizin.

(ap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Santa Barbara: Dreifach-Mord in Luxusvilla schockt Kalifornien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.