Strand war für Monarchen gesperrt worden Saudi-Arabiens König beendet überraschend Urlaub an Côte d'Azur

Nizza · Seine Sonderwünsche inklusive Strandsperrung hatten viele Franzosen verärgert – jetzt hat der saudische König Salman seinen Urlaub an der Côte d'Azur überraschend vorzeitig beendet.

 Der Strand nahe der Villa, in welcher der saudische König in Frankreich nächtigte.

Der Strand nahe der Villa, in welcher der saudische König in Frankreich nächtigte.

Foto: afp, VH/tlr

Seine Sonderwünsche inklusive Strandsperrung hatten viele Franzosen verärgert — jetzt hat der saudische König Salman seinen Urlaub an der Côte d'Azur überraschend vorzeitig beendet.

Der 79-jährige Monarch flog am Sonntag von Nizza nach Tanger in Marokko, wie ein französischer Behördenvertreter sagte. Damit bekommen die Anwohner wieder Zugang zu einem unterhalb der Königs-Villa gelegenen Strand, dessen Sperrung die Gemüter erhitzt hatte.

"Man kann davon ausgehen, dass der König seinen Aufenthalt in (dem Badeort) Golfe-Juan beendet hat", sagte der stellvertretende Präfekt des südfranzösischen Départements Alpes-Maritimes, Philippe Castanet. Mit Salman sei auch der Großteil seines etwa 1000 Menschen umfassenden Gefolges abgereist, das in den vergangenen acht Tagen hunderte Zimmer in Luxushotels in Cannes und der Umgebung belegt hatte.

Salman war am 25. Juli in seiner riesigen Villa an der südfranzösischen Mittelmeerküste nahe Cannes angekommen. Doch schon vor seiner Ankunft hatten die Urlaubspläne des 79-Jährigen für gehörigen Unmut gesorgt. Denn für den König und sein Gefolge ließen die französischen Behörden den kleinen Mirandole-Strand sperren, der direkt unterhalb seines Anwesens liegt. Dagegen sammelte eine Initiative im Internet mehr als 150.000 Unterschriften. Diese sollten eigentlich am Dienstag den französischen Behörden übergeben werden.

Verärgert reagierten viele Anwohner auch, weil vor der Anreise des Königs und ohne Behördengenehmigung Bauarbeiten begonnen wurden — unter anderem ein Lift vom Anwesen zum Strand. Aus dem Umfeld des Königs verlautete, der Monarch sei nicht gerade begeistert gewesen über den kalten Empfang, den ihm die Franzosen bereiteten.

Nach Angaben der saudischen Botschaft hatte Salman eigentlich bis zum 20. August an der Côte d'Azur bleiben wollen. Offiziell aber gibt es keine Hinweise darauf, dass der Monarch wegen der Proteste früher abreiste. Aus französischen Diplomatenkreisen verlautete, der König sei nach dem Ende seines Urlaubs abgereist. Er habe sich "sehr zufrieden" über seinen Aufenthalt geäußert.

Den Mirandole-Strand bekommen die Bewohner der Gegend und nicht-königliche Touristen jetzt wieder zurück: Die Bürgermeisterin der Gemeinde Vallauris, zu der der Badeort Golfe-Juan gehört und in dem die saudische Villa liegt, kündigte nach der Abreise des Königs an, der Strand sei von Montagmorgen an wieder für alle zugänglich.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort