Mann wurde bei Attacke schwer verletzt Schäfer tötet Bären mit einer Axt

Sarajevo · In Bosnien hat ein Braunbär einen Schäfer angegriffen. Der Mann setzte sich mit einer Axt zu Wehr und tötete das Raubtier. Im Krankenhaus berichtet der schwer verletzte Bosnier von seinem Kampf.

Der Bosnier Blazo Grkovic hütete seine Schafe am Samstagabend am Waldrand am Fuße des Berges Volujak im Süden des Landes, als ein Bär auftauchte und ihn angriff, wie der Mann dem örtlichen Fernsehsender BN berichtete.

"Ich hatte eine Axt in der Hand und habe es geschafft, ihn im Nacken zu treffen. Er ist gestürzt und wir haben gekämpft", sagte der schwer verletzte Grkovic, der im Krankenhaus in der Stadt Foca behandelt wurde.

"Er hat mich gebissen und ich habe ihn geschlagen, bis er gestorben ist. Ich habe überall Wunden, vor allem am linken Arm, in den er zwei oder drei Mal gebissen hat", sagte Grkovic weiter. Trotz seiner schweren Verletzungen hatte er nach dem Kampf noch seinen Schwager anrufen und um Hilfe bitten können.

Der Braunbär ist in Europa eine geschützte Art. In Bosnien leben schätzungsweise zwischen 400 und 1200 Braunbären. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort