Männer aus Nigeria Scharia-Gericht spricht zwei angebliche Homosexuelle frei

Lagos · Ein islamisches Gericht in Nigeria hat zwei junge Männer freigelassen, denen Homosexualität vorgeworfen worden war. Die Entscheidung fiel am Dienstag. Die Freigesprochenen sind 21 und 29 Jahre alt.

Sie gehörten zu zwölf Männern, die nach der Verschärfung der Gesetze gegen Homosexualität in Nigeria im Januar festgenommen worden waren. Fünf Männer wurden bereits schuldig gesprochen und zu Geldstrafen und Peitschenhieben verurteilt.

Die Scharia-Prozesse werden inzwischen hinter verschlossenen Türen abgehalten, weil eine aufgebrachte Menge versucht hatte, Angeklagte zu lynchen. Einer der Festgenommenen ist ein Christ. Er soll vor einem weltlichen Gericht abgeurteilt werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort