Grenze zur Türkei Schmuggler von radioaktiven Stoffen in Georgien festgenommen

Tiflis · Wegen versuchten Schmuggels radioaktiver Stoffe sind ein Mann und eine Frau aus der Ex-Sowjetrepublik Georgien an einem türkischen Grenzübergang festgenommen worden.

Der Stand der deutschen Atomkraftwerke im April 2012
29 Bilder

Der Stand der deutschen Atomkraftwerke im April 2012

29 Bilder

Bei den Verdächtigen seien 1,24 Kilogramm Cäsium sowie 50 Gramm "Rotes Quecksilber" im Schwarzmarktwert von 2,5 Millionen US-Dollar (2,2 Mio Euro) entdeckt worden, teilten die Behörden in der Hauptstadt Tiflis am Dienstag nach lokalen Medienberichten mit. Auch ein türkischer Komplize sei festgenommen worden.

Die Stoffe werden etwa beim Bau von Kernwaffen verwendet. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 ist die Gefahr von Diebstahl radioaktiven Materials aus älteren Atomanlagen deutlich gestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort