Schweiz In Höhle eingeschlossene Touristen sind wieder frei

Bern · Die nach Hochwasser tagelang in einer Schweizer Höhle eingeschlossenen Touristen sind frei. Die sieben Männer und ihr Höhlenführer wurden in der Nacht zu Freitag sicher aus dem Hölloch geführt, wie die Polizei am Morgen mitteilte.

 Im Halbdunkel liegt im Muotathal der Eingang zu der Höhle Hölloch (Archivfoto).

Im Halbdunkel liegt im Muotathal der Eingang zu der Höhle Hölloch (Archivfoto).

Foto: Urs Flueeler/Keystone/dpa

Mitte der Woche hatte sich die Gruppe noch auf eine Rettung erst zum Wochenende eingestellt. Der Wasserpegel sank schließlich schneller als erwartet. Die Männer wurden von erfahrenen Höhlenspezialisten zurück an die Oberfläche geführt. Sie seien wohlauf und nach einer ärztlichen Untersuchung nach Hause gegangen.

Die sieben Touristen waren vergangenen Samstag zu einer eigentlich zweitägigen Höhlenexpedition mit einer unterirdischen Übernachtung aufgebrochen. Plötzlich stieg in einem Gang aber so viel Wasser, dass ihnen der Ausgang versperrt war.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort